Die venezolanische Kaufhauskette und Cryptobuyer sind eine Partnerschaft eingegangen, wobei das Unternehmen zudem gebührenfreie Dash-Käufe über sein ATM-Netzwerk ermöglicht.

Cryptobuyer ist eine der wichtigsten Börsen Lateinamerikas. Neben der Online-Plattform betreiben sie auch ATMs und eine POS-Lösung für Händler. Um Dash und den eigenen Service zu bewerben, hat das Unternehmen nun eine Werbeaktion gestartet, bei der die Verwendung der Krypto-ATMs kostenlos ist, wenn man Dash kaufen möchte. Hierdurch wird auch die Überweisung aus den Nachbarländern nach Venezuela erleichtert. Cryptobuyer arbeitet dabei mit der Kaufhauskette Traki zusammen, die Dash über die POS-Lösung von Cryptobuyer akzeptiert. Die Zusammenarbeit zielt besonders auf die venezolanische Gemeinschaft in Panama ab, die Geld an den Automaten kaufen kann, um es dann an Verwandte in der Heimat zu senden, die damit bei Traki einkaufen können.

Ryan Taylor, der CEO der Dash Core Group, sprach davon, dass diese Aktion von enormer Bedeutung für die Dash-Akzeptanz in Venezuela sei:

„Dash kann an vielen verschiedenen Orten in Venezuela als Zahlungsmethode verwendet werden, wodurch es eine ernstzunehmende Alternative für die lokale Bevölkerung darstellt. Diese Initiative, die von Cryptobuyer gestartet wurde, hilft Dash dabei, diese Position noch zu stärken, da es den Zugang vereinfacht.“

Traki akzeptiert Dash über Cryptobuyer zunächst in der El Recreso Filiale, wobei die anderen 46 Filialen noch in diesem Jahr hinzugefügt werden sollen. An den ATMs kann Dash bis zum 1. Mai gebührenfrei gekauft werden.

Lateinamerikanische Erfolge in Venezuela und Kolumbien

Dash ist eine der beliebtesten Kryptowährungen im lateinamerikanischen Raum. Jorge Farias, der CEO von Cryptobuyer, sprach davon, dass die Region von globaler Bedeutung sei und eine Vorreiterrolle in Sachen Alltagsakzeptanz einnehmen würde:

„Die Akzeptanz, die Dash in Südamerika erfährt, ist ein Beispiel dafür, wie wichtig diese Region für Kryptowährungen ist, da sich an kaum einer anderen Stelle mehr Erfolge zeigen, als dort. Unser Team bei Cryptobuyer freut sich über jede erfolgreiche Integration und darauf, dass wir bald auch nach Mexiko, Argentinien und in verschiedene Länder Mittelamerikas expandieren werden.“

Venezuela ist ein Land, welches sich momentan in einer Wirtschaftskrise befindet, die durch Hyperinflation und Stromausfälle noch verschlimmert wird. Dort gibt es etwa 2500 Händler, die Dash akzeptieren und auf DiscoverDash eingetragen sind. Auch Kolumbien zeigt sich immer erfolgreicher und DiscoverDash führt bereits 327 kolumbianische Unternehmen, die Dash akzeptieren.

Kritische Punkte im Wirtschaftskreislauf lösen und mehr Händler für das Ökosystem gewinnen

Auf der ganzen Welt akzeptieren momentan fast 5000 Händler Dash und es gibt verschiedene Teams, die sich darauf konzentrieren noch weitere Händler zu gewinnen. Von großer Bedeutung ist die Integration von Uphold in die Dash Wallet, durch die jeder Nutzer eine sehr schnelle und einfache Möglichkeit hat, Dash zu erwerben. Bitnovo arbeitet mit DashText zusammen, damit spanische Kunden Dash kaufen können, um dieses direkt an eine venezolanische Handynummer versenden können, wodurch sie sehr schnell Geld an ihre Verwandten in Südamerika schicken können. Durch Cryptobuyer ist es nun auch möglich, dass Nutzer Dash nicht nur an den ATMs kaufen/verkaufen können, sondern die Dash auch dazu verwenden können, um in großen Kaufhäusern einzukaufen.